Donnerstag, 3. Februar 2011

Katia Fox: Der silberne Falke

Allen Fans von historischen Schmökern sei der Roman 'Der silberne Falke' von Katia Fox ans Herz gelegt. Die Geschichte spielt im England des 12. Jahrhunderts und ist der zweite Teil einer Triologie. Im ersten Roman 'Das kupferne Zeichen' ist Ellenweore die Hauptperson, im zweiten Roman wird die Geschichte Ihres Sohnes William erzählt. Dieser zeigt kein Interesse am Schmieden, sondern hat den Traum ein Falkner zu werden, was schwerlich möglich war, da zu dieser Zeit die Kinder meist das Handwerk der Eltern erlernten. Im dritten Teil 'Der goldene Thron' spielt Guillaume die Hauptrolle. Er ist der vierte Sohn eines Barons und ich werde diesen Teil auf jeden Fall auch noch lesen.


William hat den Traum ein Falkner zu werden. Er hasst die Arbeit in der Schmiede seiner Mutter. Eines Tages findet er einen kostbaren weißen Falken des Königs. Das Vogel hat sich bei einer Jagd verletzt. Er nimmt sich des Tieres an und natürlich bleibt das Verschwinden des Vogels nicht unbemerkt. Henry II. höchstpersönlich kommt zum Hof von Ellenweore geritten, holt sich seinen Falken zurück und William schafft es dem König das Versprechen abzunehmen, dass er Falkner werden kann. Sein Weg führt ihn als Lehrjungen nach Thorne. Von dort muss er Aufgrund einer Intriege seines Gegenspielers Odon fliehen. Die nächste größere Station ist eine Anstellung bei einem Londoner Kaufmann. Diesen verlässt er nach einem Angebot von einem Grafen und wird Falknermeister auf Oakham. Immer mit von der Partie ist sein schwuler Freund Robert, dessen sexuelle Neigungen die beiden Freunde zwischenzeitlich entzweit. Und last but not least findet William auch seine große Liebe Marguerite, wird am Ende gar selbst Baron und entpuppt sich als der Bastard eines der einflussreichsten Barone Englands.

Ein Roman zum Träumen und abtauchen in die farbenprächtige Welt des Mittelalters. Man erfährt viel über das Abrichten und die Jagd mit Raubvögeln und kann ganz nebenbei mit der Hauptperson vom großen gesellschaftlichen Aufstieg träumen. Sehr lesenswert!

Bildquelle: http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID15517151.html?ProvID=10905481#der-silberne-falke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen