Donnerstag, 1. März 2012

Papierkrieg

Was früher ganz schnöde "Aufgebot bestellen" war, heißt heute "Anmeldung zur Eheschließung".
Ganz großes Kino.

Neben dem Perso benötigt man eine Aufenthaltsbescheinigung über den Hauptwohnsitz mit Familienstand und blablabla. Kosten: 12 Euro für einen simplen Ausdruck.

Das Beste ist der aktuell beglaubigte Ausdruck des Geburtenregisters. Wenn man diesen endlich erhalten hat (bekommt man beim Standesamt, wo die Geburtsunterlagen gespeichert sind), ist dieser nur ein halbes Jahr gültig. Kosten: 10 Euro für einen simplen Ausdruck.

Also fix die Eheschließung anmelden, wenn man alles beieinander hat und sich gut vorher überlegen, wann man denn das Ja-Wort geben möchte, damit man am Ende nicht wieder von vorn anfangen muss.

Beachtenswert sind auch die Öffnungszeiten fürs Amt, denn auch wenn da im Internet Zeiten ausgewiesen sind, ist das noch lange keine Garantie, dass auch wirklich Sprechzeiten sind! Und ich dachte immer, dass man sich auf die Beamten verlassen kann ... Naja, bestimmt haben die bei Ihren Schlafenszeiten nix geändert ...

Soooo, am Schluss werden alle Unterlagen vom Standesbeamten in den PC eingegeben, zwei bis drei Ausdrucke angefertigt und dann kostet das ganze mal schlappe 160 Euro. Wow!

Teurer Papierkrieg.

Dafür: bald verheiratet! *freu*

1 Kommentar:

  1. Entweder das ist teurer geworden, oder mein Gedächtnis wird immer schlechter. Ich meine irgendwie, bei uns hätte das deutlich weniger gekostet. Aber vielleicht sind das auch nur gut funktionierende Verdrängungsstrategien.

    AntwortenLöschen