Donnerstag, 22. September 2011

Prickel

"Das find' ich aber gar nicht ... prickelnd." Diese Worte stammen aus dem Krimi Prickel von Jörg Juretzka, um genauer zu sein von Bernd Roselius.

Kann man hier kaufen
Dieser sitzt als Hauprverdächtiger in einer Irrenanstalt in Ratingen ein. Er wird des Mordes beschuldigt. Roselius ist ein wenig langsam im Denken, deshalb ist der Kontakt mit ihm nicht ganz so einfach.

Und wer soll es richten? Klar, der Detektiv Kristof Kryszinski, genannt Krüschel. Er ermittelt mal wieder in mehreren Fällen gleichzeitig und das auch nicht immer auf ganz legalem Weg. Dabei ist er chronisch Pleite und betrachtet die Welt mit Ruhrpott-Schnauzen-Slang und schwarzem Humor.

Herrlich! Ich habe wieder viel gelacht, weil natürlich so gut wie nix klappt, was sich der Herr Kryszinski vornimmt und er eigentlich nur am Improvisieren ist. Tolles Buch - unbedingt lesen!

Ach ja: Prickel ist der Debütroman von Juretzka und ist 1999 direkt mit dem deutschen Krimi-Preis ausgezeichnet worden. Das wundert mich nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen