Dienstag, 5. Juni 2012

Lesetipp: Sturz der Titanen

Es ist wirklich wunderbar, ich lese zur Zeit wieder ein Buch nach dem anderen. Und das mit Hingabe und Genuss, versteht sich.

Auf das aktuelle Buch von Ken Follett habe ich relativ lange gewartet, denn ich wollte den 1.000-Seiten-Wälzer partout nicht als Hardcover lesen, weil mir dann wahrscheinlich die Hände abgefallen wären. Ich muss dazu erklären, dass ich bevorzugt im Bett im Liegen lese und da tun schwere Bücher einfach auf Dauer echt an den Händen weh.

Also hab ich auf das Taschenbuch gewartet, dann kam das iPad und nun spielt es echt keine Rolle mehr, was man liest, denn meine Bücher haben nun immer die gleiche Form und Größe.

Aber ich schweife ab ...

Der aktuelle Ken Follett kann, wie erhofft, einiges. Die Geschichte spielt um den ersten Weltkrieg. Der Autor beleuchtet die gesamte Situation, wie es zum Krieg kam und letztlich auch den Verlauf und das Ende aus allen Perspektiven der einzelnen Länder.

Quelle
Die Subgeschichten und Hauptpersonen sind letztlich alle irgendwie miteinander verbunden. Da ist Maud aus der englischen Oberschicht, die sich in einen deutschen Nachrichtendienstler, Walter, verliebt. Auch Walter entstammt aus der Oberschicht und hat einen Teil seiner Kindheit und Jugend mit Mauds Bruder Fitz verbracht. Man kennt und schätzt sich.

Fitz ist mit einer russischen Fürstin verheiratet, die bis zu ihrer Heirat teils sehr grausam über ihre Untertanen geherrscht hat, woher wiederum der Russe Grigori sie kennt. Grigori ist ein einfacher Arbeiter und steigt durch die russische Revolution ziemlich weit auf.

Follett beschreibt wie immer sehr anschaulich, zum Abtauchen. Hierbei widmet er sich allen Gesellschaftsschichten in denen vom Krieg betroffenen Ländern, etwa vom Lebensablauf eines englischen Bergmannes bis hin zum Arbeitsalltag des amerikanischen Präsident Wilson, denn der hat ja bekanntlich im ersten Weltkrieg auch mitgemischt.

Ich kann nur sagen, einfach ein tolles Buch! Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich jede Zeile genossen und gebe hiermit eine absolute Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen