Mittwoch, 4. Mai 2011

The Illusionist

Bildquelle
Anfang des 20. Jahrhunderts: Der Schreinerssohn Eduard Abramovich (Edward Norton) trifft auf die junge Herzogin Sophie von Teschen (Jessica Biel). Die beiden Freunden sich an, verlieben sich und wollen zusammen auswandern. Ihre Pläne werden von den Wachen des Herzogs durchkreuzt und Eduard verlässt im Anschluss Wien.

15 Jahre später kehrt er als Eisenheim - der Illusionist zurück. Seine Shows begeistern das einfache Publikum, aber auch die gehobene Gesellschaft. Sophie von Teschen, inzwischen die Verlobte des Kronprinzen Leopolds (Rufus Sewell), besucht eine Vorstellung mit ihrem Prinzen und erkennt ihren früheren Geliebten wieder. Daraus folgt eine Einladung beim Herzog. Eduard verärgert den Kronprinzen durch eine Machtdemonstration, der mit seiner Einladung genau herausfinden wollte, ob alles eine Illusion ist oder doch Zauberei.

Bildquelle
Kurze Zeit später besucht die Herzogin Eduard in seiner Hütte. Die beiden verbringen eine gemeinsame Nacht. Leider werden sie von der Polizei beobachtet. Chefinspektor Uhl (Paul Giamatti) meldet die Romanze an den Kronprinzen und dieser will seinen Nebenbuhler loswerden.

Am Abend stellt Leopold die Herzogin zur Rede. Sie sagt ihm, dass sie ihn nicht mehr heiraten will. Er rastet aus, weil sie damit seine Pläne durchkreuzt. Sophie flieht vor dem Kronprinzen und am Ende der Szene galoppiert ihr Pferd mit einer leblosen Herzogin vom Hof. Einen Tag später wird Sophies Leiche entdeckt.

Eduard gehört zum Suchtrupp. Er verlässt die Stadt erneut und kehrt kurze Zeit später zurück, wo er ein Theater anmietet und in seiner neuen Show Hologramme von toten Menschen beschwört. Eines abends erscheint das Hologramm von Herzogin Sophie von Teschen. Das Publikum will wissen, ob der Kronprinz sie ermordet hat. Das Hologramm gibt einen dezenten Hinweis und versetzt das Publikum in Aufregung. Eduard soll wegen Zauberei festgenommen werden. Doch es stellt sich heraus, dass der Mann auf der Bühne nur ein Hologramm gewesen ist, welches sich auflöst und verschwindet.

Bildquelle
Chefinspektor Uhl findet weitere Hinweise für die Schuld des Kronprinzen. Er informiert den Kaiser und stellt den Prinzen anschließend zur Rede. Dieser erschießt sich am Ende des Gesprächs, als die kaiserlichen Reiter eintreffen.

Am nächsten Tag bekommt Chefinspektor Uhl eine Mappe von einem Jungen zugesteckt. Es sind Eduards Notizen. Daraufhin verfolgt Uhl einen Mann auf der Straße. Es ist Eduard, der seit seiner Selbstauflösung verschwunden war. Er besteigt einen Zug und Uhl kommt zu spät.

Im Bahnhof lässt der Chefinspektor die vergangenen Tage nochmal Revue passieren und stellt fest, dass vieles nur eine Illusion war ...

Edward Norten - immer wieder ein Genuss ihn anzuschauen mit seinen großen, braunen Augen ... Und Jessica Biel an seiner Seite. Wenn da nur nicht ihre äußerst komische Synchronstimme wäre ... Die ging echt gar nicht. Welch ein Glück, dass die Dame direkt am Anfang des Films ausgeschieden ist. Aber sonst: schöner Film, perfekt für einen DVD-Abend auf dem Sofa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen